...der Treffpunkt für Linuxbegeisterte im Landkreis Trauntein....

Geigerzähler

(Stammtisch am 18.4.2015)

Off Topic aber trotzdem lustig: Am 18.4.2015 hatten wir 2 Geigerzähler am Stammtisch.

Ein Gamma-Scout und ein Bausatz-Geigerzähler von Pollin (Best.Nr. 810 223)

Selbstverständlich hat der Gamma-Scout deutlich gegen den Bausatz gewonnen.

Gamma-Scout:

  • kalibriert
  • misst α, β und γ
  • geringer Stromverbrauch
  • handliches Gehäuse

Pollin-Bausatz:

  • keine Äquivalenzdosis, nur “Klicks pro Minute” – also eigentlich nur, dass da etwas ist
  • misst mit originalem Zählrohr (SI39) nur γ
  • mit per eBay ersteigertem SI29bg β und γ
  • kostete unter 30€ incl SI39 (Bausatz nicht mehr verfügbar)
  • Gaudi

Gemessen haben wir mit Perlen aus Uranglas (wurden früher als Schmuck für Kinder(!) verkauft) und einem winzigen Tritiumgaslicht (Anglerbedarf).

Author: Michael Stöger

3 Comments

  • Michael Stöger

    November 27, 201810:41 pm Reply to Michael

    Hallo,

    wir haben die Messwerte damals nicht weiterverarbeitet. Ich weiß leider nicht, ob es für den Gammascout eine fertige (freie) Schnittstelle gibt und welches Protokoll bzw. Format der Gammascout spricht.

  • Matthias Schweizer

    November 26, 20186:47 pm Reply to Matthias

    Hallo Thomas, ich habe mich mit dem Projekt zwar nicht beschäftigt, war aber bei der Vorstellung mit dabei. Weder damals noch heute wurden mir weitere Einzelheiten oder gar Fortschritte, das Projekt betreffen, zugetragen. Leider muss ich Dich entäuschen.

    Gruss Matthias

  • Thomas

    November 10, 20184:55 pm Reply to Thomas

    Hallo alle,
    habt Ihr in der Gruppe mit dem Gammascout weitergemacht und gibt es ein Script das die Daten über den Raspberry ausliest.

    wenn Ja bitte den Link an mich senden.
    Dank schon mal im Voraus

    Thomas

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.